Home

Hauskonzerte “Alsbacher 28” – Herzlich Willkommen

Die Alsbacherstraße 28 in Bickenbach war schon in früheren Zeiten ein Ort der Kultur. Seine Erbauerin, Anita Petersen, hat hier nicht nur die “Seeheimer Märchenbühne” beheimatet, sondern auch in der Zeit von 2004 bis 2015 Hauskonzerte, Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen für Nachbarn, Freunde und Interessierte veranstaltet.

2017 wurde für Gudrun und Holger die Alsbacherstraße 28 ihr neues Zuhause. Seither leben sie mit Arnd, Anitas Ehemann, unter einem Dach. Bald entwickelte sich der Wunsch diese Tradition neu zu beleben.
Die Stilrichtung der Musik ist nicht festgelegt. Jazz, Klassik, Liedermacher, Barmusik, Folk… – alles soll seinen Platz haben.

Wir gestalten die Hauskonzerte als Hobby, für interessierte Menschen. Die Bühne für die Künstler ist das Wohnzimmer von Arnd und das anschließende Beisammensein mit einem kleinen Buffet zur Selbstbedienung wird bei Gudrun und Holger stattfinden.

Wir verkaufen keine Tickets und nehmen keinen Eintritt. Wir lassen – um die künstlerische Leistung zu honorieren – einen Hut herumgehen. Zudem sind wir für einen angemessenen Kostenbeitrag für den Verzehr von Getränken und Snacks dankbar.

Hallo, ich bin Arnd, Arnd Terlinden. Mein Lebensweg spielte mich 1999 in die “Alsbacher 28”. Zunächst aus Liebe zu Anita Petersen, dann auch wegen der Wohn-, und Lebensqualität hier an der Bergstraße. So durfte ich Anita in ihrem Engagement “Leben und Kultur in Bickenbach” unter dem Zeichen des Ginko Blattes von 2004 bis 2015 assistieren. Dann ging Anita uns voran. Ich blieb. Die Hausgemeinschaft konstituierte sich neu. Mit der Zeit entstand bei Gudrun, Holger und mir der Wunsch die Hauskonzerte neu zu beleben. Wunderbar! Ich freue mich jetzt schon auf die neuen Klänge im Haus und die Begegnungen mit den Künstlern und Freunden der Kultur in “Alsbacher 28”!

Seit 2016 bin ich, Holger Mohn, mit Gudrun verheiratet und lebe seit Sommer 2017 auch hier, wo ich die Hausatmosphäre und die angenehme Nachbarschaft besonders schätze. Bei kulturellen Veranstaltungen und insbesondere Jazzkonzerten nehme ich gerne als Gast teil und freue mich jetzt in die Rolle des Gastgebers zu schlüpfen. Mir ist es ein Anliegen – zusammen mit unseren Freunden und Nachbarn in der “Alsbacher 28” schöne Abende zu verbringen.

Als ich, Gudrun Mohn, das Haus in der “Alsbacher 28” zum ersten mal sah, wusste ich; das ist mein Zuhause. Das Gebäude mit seiner wunderbaren Ausstrahlung, die Blumenpracht und die Hausgemeinschaft ist ein Wohlfühlort für mich geworden. Das Schild “Hauskonzert” im Flur regte mich an, mein Zuhause auch für andere zu öffnen. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Menschen, auf Musik, die erklingen mag und auf anregende Abende mit Euch.



Und nun freuen wir uns auf Euch – Auf geht´s!